Gesund und Munter

Unseren Kindern werden die Grundlagen einer gesunden Ernährung anschaulich vermittelt:

• Die Kinder erfahren, dass gesunde Ernährung abwechslungsreich ist und schmeckt.

• Sie ordnen Lebensmittel verschiedenen Gruppen wie beispielsweise Gemüse zu und erkennen so die Vielfalt innerhalb einer Lebensmittelgruppe.

• Auch über Sinneserlebnisse (Zubereitung und Kostproben) eröffnet sich den Kindern der Zugang zu gesunden Lebensmitteln.

Jeden Morgen bieten wir den Kindern ein ausgiebiges Frühstücksbuffet an, bei dem die gesunden Lebensmittel im Vordergrund stehen. Die Kinder bereiten dieses Frühstück mit vor.

Im Mittagsbereich erhalten alle Tagesstättenkinder und Blockkinder eine warme Mahlzeit. Sie ist täglich frisch und wird im Konvektomaten vitaminschonend zubereitet.