17.03.2024 - Fastensonntag

• und gemeinsames Mittagessen

Anmeldeformulare liegen inder KiTa bereit

- Räuber Hotzenplatz

Kennt ihr schon den berühmten Räuber Hotzenplotz und seine Freunde Seppel und Kasperl? Gemeinsam erleben sie aufregende Abenteuer, die euch zum Lachen und Staunen bringen werden.

Unsere LeseOma Regina lädt alle interessierten Kinder im Alter von 4-5 Jahren herzlich ein, an einem spannenden Kurs in der katholischen Bücherei teilzunehmen. Dort werdet ihr in die faszinierende Welt des Räuber Hotzenplotz eintauchen und seine lustigen Geschichten kennenlernen.

Der Kurs beginnt am 27.02.2024 und findet 6-mal dienstags von 10 bis 11 Uhr statt. Seid dabei und lasst euch von den Abenteuern des Räuber Hotzenplotz verzaubern!

Anmeldung und Infos: 0208 - 645794

HEUT KOCH ICH MIT
OMA

Kochen mit allen Familienmitgliedern bereitet viel Spaß und lässt Alle, Kinder und Eltern oder
Großeltern, neue Seiten an sich kennenlernen.

Leitung: Petra Ortmann
Kursort: Herz-Jesu, Kindertageseinrichtung, Oskarstraße 33 - 35, 46149
Oberhausen
Datum: Mi 13.03.2024
Uhrzeit: 14:30 - 16:45 Uhr
Infos und Anmeldung: 0208 - 645794

IN KOOPERATION MIT DER KEFB

- Ich nehme mir Zeit

Offener Treff für alle Alleinerziehenden Eltern

Alle, die sich angesprochen fühlen - ob mit kleinen oder größeren (Schul-)Kindern - sind herzlich zum Austausch eingeladen.
Themen, wie Unterstützung und Stärkung für den Berufsund Familienalltag können besprochen werden. Eine qualifizierte Kinderbetreuung wird gewährleistet.

Leitung: Sigrid Theimert
Kursort: Herz-Jesu,
Kindertageseinrichtung,
Oskarstraße 33 - 35, 46149
Oberhausen
Datum: Do 18.01.; 15.02.; 21.03.;
18.04.; 16.05.; 20.06.2024
Uhrzeit: 14:45 - 16:15 Uhr
Kursgebühr: 0,00 €
Infos und Anmeldung: Hier im Familienzentrum

EnglishTime for kid

Kinder im Alter von 4-8 Jahren haben eine besondere Offenheit, jede fremde Sprache mühelos zu lernen. Daher gibt es auch hier in der Einrichtung einen Englishkurs.

Wir singen, spielen, basteln und lernen kleine Geschichten kennen mit ihren Kindern. Alles auf English. Spiel und Spaß stehen so sehr im Vordergrund, dass das Lernen kaum bewußt wird.

Das Angebot von EnglishTime for Kids findet jeden Donnerstag zwischen 13 und 15:30 Uhr statt

Anmeldung unter 0208-645794

09.01.2024 - Elternstart NRW - offener Treff

"Elternstart NRW" ist ein Familienbildungsangebot für Mütter und Väter in Nordrhein-Westfalen mit einem Kind im ersten Lebensjahr.
Die Eltern bekommen die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Keksen über ihre Erfahrungen in der Babyphase auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Es wird über viele Themen rund um den Start vom Paar zur Familie und Baby gesprochen, wie etwa Ernährung (Stillen, Babyflasche, erster Brei), Schlafrhythmus, Körpersprache des Babys und Veränderungen in der Paarbeziehung. Altersentsprechende Spiel-, Bewegungs- und Sinnesmaterialien für die Babys stehen zur Verfügung. Erste Sing- und Fingerspiele werden vermittelt.
"ElternStart NRW" ist kein Lernen nach einem festen Lehrplan. Die Kursleiter*innen greifen vielmehr die individuellen und aktuellen Fragen auf, die Mütter und Väter mitbringen.
Die Teilnahme ist kostenlos!

Wichtige Info: Kommen Sie mit Ihrem Baby einfach vorbei - es ist keine Anmeldung erforderlich!

Kursleitung: Stephanie Messina

Hier geht es zur Anmeldung

Ein Angebot in Kooperation mit der KEFB Oberhausen

- Qi Gong

Donnerstags von 19.00 Uhr -20.30 Uhr

10mal 90 minuten

Qi Gong (Anmeldung erforderlich)

Qi Gong ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin.Es handelt sich um ein System von zum Teil sehr alten Übungsformen in denen Körper- Atem- und Meditationsübungen kombiniert werden.Ziel der Übungen ist es ,die Energiezirkulation im Körper zu stärken und zu harmonisieren,um somit einen natürlichen Ablauf aller Körperfunktionen zu erreichen.Die langsam und achtsam ausgeführten Übungen fördern die Harmonie von Körper,Geist und Seele.Durch den Abbau von Stress wird das Immunsystem gestärkt und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden gefördert.

09.01.2024 - KiDix

KiDix - ein Kurs für Eltern mit Kindern von 1-3 Jahren

Gemeinsam werden soziale Kontakte aufgebaut, unterschiedliche Materialien erforscht und Anregungen zur Gestaltung von Erziehung, Familie und Alltag gegeben.

Bei den von der Kursleitung angebotenen alters- und entwicklungsgerechten Spiel-, Bastel- und Bewegungsaktivitäten findet ein wechselseitiges Lernen statt.

Durch Beobachtung des eigenen Kindes, werden dessen Verhalten und Bedürfnisse genauer wahrgenommen, gedeutet und verstanden.

(Anmeldung erforderlich) Hier geht es zur Anmeldung

Ein Angebot in Kooperation mit der KEFB Oberhausen

14.06.2023 - Yoga

Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

dienstags und mittwochs

17.30 Uhr -21.00 Uhr

Mit Atemübungen (Pranayama), Körperstellungen (Asanas) und Entspannung (Shavasana) will ich dir den Wert und Nutzen von Vermitteln und ich hoffe, dass du dich nachher besser "fühlen" kannst als vorher.

Kursleitung: Jochen Müntjes

Anmeldung erforderlich

- Erziehungsberatung

Erziehungsberatung des Caritasverbandes Oberhausen e.V.

Uhrzeit: 14.30 Uhr

Unterstützung in allgemeinen und speziellen Erziehungsfragen

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Um Terminabsprache wird gebeten.