Eingangsbereich

Im Eingangsbereich stehen den Eltern mehrere Pinnwände und Prospekthalter zur Verfügung, die für Aushänge und Informationsmaterial von und für Eltern zur Verfügung stehen.

Flurbereich

Im Flur haben alle Kinder ihren eigenen Platz für ihre Garderobe, Schuhe und Rucksäcke. Während des Freispiels können die Kinder den Flur frei nutzen.

Bau-/Konstruktionsbereich

Die Kinder haben im Baubereich die Möglichkeit, physikalische Gesetzmäßigkeiten zu entdecken und zu erkennen, dass sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten können.

Bistro

Im Bistro wird den Kindern ein ausgewogenes Frühstück zubereitet, das aus Käse, Aufschnitt, Marmelade, Obst, Gemüse, aber auch Müsli oder Cornflakes besteht.

Bastelraum

Hier befinden sich unterschiedlichstes Material zum Basteln und Malen. Dieses Material wird je nach Interesse oder Bedürfnis der Kinder ergänzt oder ausgetauscht.

Experimentierbereich

Im Experimentierbereich können die Kinder erste naturwissenschaftliche Kenntnisse erwerben. Es gibt wechselnde Aktionstabletts, die die Kinder zum Forschen und Entdecken anregen.

Rollenspielbereich

Der Rollenspielbereich befindet sich in der Sonnengruppe und ist zurzeit ausgestattet mit einer Kinderküche incl. Zubehör, Puppen und Puppenwagen.

Leseraum

Im Leseraum gibt es viele verschiedene Sitzgelegenheiten, auf denen die Kinder Bilderbücher lesen oder Hörspielgeschichten hören können.

Schlaf/Ruheraum

Im Schlafraum ruhen die U3 Kinder nach dem Mittagessen. Der Raum dient auch als Ruheraum, in dem sich die Kinder zurückziehen können, wenn sie das Bedürfnis dazu haben.

Bewegungsraum

Die Kinder können hier Bewegung ausleben und ein in Absprache gezieltes Material frei nutzen. zusätzlich finden hier Tanzkurse, Yoga, Therapien und Qi Gong statt.

Elterncafe

Das Elterncafé bietet den Eltern einen Raum zum Austausch. Es ist von Montag bis Freitag geöffnet.

Sanitäre Anlagen

Im Kindergarten gibt es zwei Waschräume mit Wickelgelegenheit. Im U3-Bereich steht zudem eine kleine Badewanne zur Verfügung.